logo e-gesetze

Tipps und Tricks zum Versicherungsrecht

Tipps und Tricks zum VersicherungsrechtMit einer Versicherung will man sich als Versicherungsnehmer gegen verschiedene Risiken absichern und geht davon aus, dass die Versicherung im Schadenfall einspringt und eine finanzielle Entschädigung leistet. Allerdings gibt es beim Versicherungsrecht unzählige Vorschriften und noch mehr Ausnahmen. Im Normalfall beschäftigt man sich als Versicherungsnehmer nicht mit den Details, doch im Schadenfall werden die einzelnen Klauseln im Vertrag interessant, wenn die Versicherung keine Leistungen erbringen will. Wer sich vorab informiert, investiert zwar Zeit, kann aber auch Geld sparen.

Die Grundsätze des Versicherungsrechts

Grundsätzlich gilt bei Versicherungen, dass bei selbst und mutwillig verursachten Schäden keine Leistung von den Versicherungen zu erwarten ist. Werden gesundheitliche Risiken bewusst eingegangen, wie beispielsweise bei Risikosportarten, so kann die Unfall- oder Krankenversicherung Einschränkungen bei den Leistungen machen, wenn dies im Vertrag festgehalten wurde. Solche Ausnahmeregelungen betreffen nicht alle Versicherten, doch wer gut versichert durchs Leben gehen will, sollte sich die Vertragsbedingungen immer genau ansehen und erst dann Entscheidungen treffen. Das Internet ist eine perfekte Informationsplattform für das Thema Versicherung können Sie aktuelle News nachlesen oder sich gezielt über bestimmte Versicherungsmodelle informieren. Der genaue Vergleich kostet Zeit, doch wer regelmäßig Beiträge entrichtet, will auch im Schadenfall die optimale Versorgung genießen und das geht nur mit Verträgen, die optimal auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Individuelle Verträge machen Arbeit, aber auch Sinn

Die Versicherungen bieten oft verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Bedingungen und Konditionen. Die Differenzierung macht durchaus Sinn, denn so kann jeder den optimalen Vertrag für seine persönlichen Verhältnisse finden und zahlt dabei angemessene Beiträge. Leistungen und ergänzende Leistungen und auch Ausnahmeregelungen führen dazu, dass verschiedene Personengruppen sich extra absichern müssen, damit die Beiträge für alle anderen stabil bleiben und teure Antiquitäten müssen eben anders versichert werden als der normale Hausstand. Das Versicherungsrecht beschäftigt sich mit den Rechten und Pflichten beider Vertragspartner und wer gut informiert ist, findet schnell die passende Versicherung.

Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0