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Unternehmen: Was bedeutet der Begriff Managementsystem-Zertifizierung?

Unternehmen: Was bedeutet der Begriff Managementsystem-Zertifizierung?

Unternehmen: Was bedeutet der Begriff Managementsystem-Zertifizierung?In modernen Unternehmen gibt es viele Abteilungen, die alle möglichst effektiv zusammenarbeiten müssen, damit wirtschaftlich und gewinnorientiert agiert werden kann. Eine gleichbleibende Qualität zu marktgerechten Preisen muss sichergestellt werden und auch auf Kundenwünsche müssen die Unternehmen Rücksicht nehmen, damit am Ende des Jahres eine möglichst positive Bilanz gezogen werden kann. Häufig arbeiten die einzelnen Abteilungen kostenoptimiert, doch im Ganzen werden Fehlplanungen deutlich, weil nicht jeder Mitarbeiter die Folgen seines Handels außerhalb seiner Abteilung abschätzen kann. Es wird zu viel bestellt oder Kunden erhalten vorschnell Zusagen, die nicht machbar sind. Diese Fehler kosten neben Geld auch den guten Ruf und verschlingen in großen Betrieben sechsstellige Summen und mehr pro Jahr. Managementsysteme haben sich hier als Instrument der Unternehmensführung bewährt, denn sie garantieren einheitliche Abläufe und senken die Unternehmenskosten. Eine kontinuierliche Verbesserung der einzelnen Prozesse steht bei den Management-Standards im Vordergrund und neutrale Beobachter erkennen falsche Abläufe und ungünstige Strukturen schneller als Betriebsangehörige, was die Zertifizierung des Managementsystems so wichtig werden lässt.

Für den Aufbau der Managementsysteme gibt es internationale Normen

Systeme, die einen möglichst reibungslosen Ablauf der Unternehmensprozesse garantieren sollen, werden über international anerkannte Normen definiert. Ob ein System normenkonform ist, wird von einer unabhängigen Gesellschaft geprüft und dann zertifiziert. Die Managementsystem-Zertifizierung ist also ein Verfahren, in dem nachgewiesen werden kann, dass bestimmte Standards für die Qualität von Dienstleistungen und Produkten gegeben sind und auch die Qualitätsstandards für Handelsbeziehungen eingehalten werden.

Die Gültigkeit der Zertifizierung wird überwacht

National und international anerkannte Stellen können ein Managementsystem zertifizieren. Ein zertifiziertes Unternehmen behält die Zertifizierung dann allerdings nicht automatisch, sondern wird regelmäßig überwacht. Wiederholungs- und Überwachungsaudits sollen sicherstellen, dass die Qualitätsstandards auch nach der Zertifizierung eingehalten werden und gleichzeitig lassen sich so Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken und umsetzen. Viele Geschäftspartner verlangen bereits eine gültige Zertifizierung des Managementsystems und auch der Gesetzgeber stellt einige Forderungen bezüglich der Qualitätsnachweise an ein Unternehmen. Internationale Standards werden mit der Zertifizierung regelmäßig von neutraler Stelle gemessen und so bleibt ein Unternehmen automatisch immer am Ball, was neue Entwicklungen angeht. Verbesserungen in den täglichen Abläufen rücken in den Fokus der Führungsetage und durch die regelmäßigen Kontrollen erhalten Unternehmen immer wieder ein Feedback von außen, was vor Betriebsblindheit schützen kann. Bildquelle: pixabay.com Lizenz: CC0