logo e-gesetze

Was ist zu tun wenn ich eine Filesharing-Abmahnung erhalte?

Was ist zu tun wenn ich eine Filesharing-Abmahnung erhalte?Welche Anwaltskanzlei ist führend im Bereich Filesharing-Abmahnungen? Wöchentlich wird hier schätzungsweise eine vierstellige Zahl an Abmahnungen an Internetnutzer herausgeschickt. Den Betroffenen fällt es zumeist schwer, sich gegen diese Vorwürfe zu verteidigen. Häufig ist es nämlich so, dass die Abmahnung jeglicher Grundlage entbehrt.

Online kann sich jeder informieren, was er tun kann, wenn er eine derartige Abmahnung im Briefkasten hat. Die Anwaltskanzlei wirft den Usern in der Regel vor, dass sie sich rechtswidrig verhalten haben und Raubkopien über das Internet heruntergeladen haben. Doch selbst wenn beim Zustandekommen eines Gerichtsverfahrens rauskommen sollte, dass tatsächlich illegale Kopien aus dem Internet geladen wurden, belegt dies jedoch nicht die Absicht des Nutzers. Experten raten Betroffenen daher, sich im Falle einer Filesharing-Abmahnung dieser Anwaltskanzlei wie folgt zu verhalten.

So sollten Betroffene nach Erhalt der Abmahnung verfahren

Zunächst empfehlen Experten bei Erhalt einer Abmahnung, Ruhe zu bewahren und von Panik Abstand zu halten. Das Abmahnungsschreiben und die Forderung darin dürfen keineswegs unterschrieben werden. Noch wichtiger ist, dass der Zahlungsaufforderung auf keinen Fall nachgegangen werden sollte.

Online gibt es die Möglichkeit, sich rechtlichen Beistand zu holen. Anwälte, die sich genau mit dieser Materie auskennen, können dieses falsche Abmahnungsschreiben bearbeiten und den Mandanten vor einem hohen Verlust bewahren. Jeder Betroffene sollte sich also online auf die Suche nach einer helfenden rechtlichen Hand machen und die erhaltende Filesharing-Abmahnung per Fax oder E-Mail an den Juristen senden. Anschließend erhält der Betroffene eine erste allgemeine kostenlose Einschätzung zu seiner Situation. Er wird individuell beraten, wie er sich nun zu verhalten hat. Sollte dann eine anwaltliche Vertretung notwendig werden, wird den Empfängern dieser Abmahnungen geraten, diese auch in Anspruch zu nehmen. Es ist gerade bei Abmahnungen dieser Münchener Kanzlei besonders wichtig, nicht vorschnell zu handeln. Nur wer sich kompetent beraten lässt, kann schwerwiegende finanzielle Konsequenzen vermeiden. In den meisten Fällen sind die angeblichen Filesharing-Betrüger unschuldig und nur ein fachlich versierter Rechtsanwalt kann dabei behilflich sein, die Unschuld zu beweisen.

Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0