logo e-gesetze
Die Tätigkeiten von Fachanwälten für Steuerrecht im Überblick

Die Tätigkeiten von Fachanwälten für Steuerrecht im Überblick

Die Tätigkeiten von Fachanwälten für Steuerrecht im ÜberblickIn jedem Jahr müssen Privatpersonen und Unternehmen beim zuständigen Finanzamt Rechenschaft über Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres ablegen. Anhand der Steuererklärung ist nachzuweisen, ob alle Steuern regelgerecht gezahlt wurden. Die Steuererklärung dient aber auch dazu, eventuelle Rückzahlungen erstattet zu bekommen. Sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Bereich können diverse Ausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Diese müssen dafür ordnungsgemäß in der Steuererklärung angegeben und mit verschiedenen Nachweisen, wie beispielsweise Quittungen oder Rechnungen, belegt werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Steuererklärung rechtzeitig beim Finanzamt eingereicht wird, sonst kann es passieren, dass dem Steuerzahler ein Bußgeld auferlegt wird. Unternehmer müssen besonders auf die sorgfältige Behandlung ihrer steuerlichen Fragen achten. So muss etwa die Umsatzsteuer zu den vereinbarten Terminen gezahlt werden, da ansonsten Bußgelder bzw. Kontopfändungen drohen. Auch wenn das Erstellen der Steuererklärung mittlerweile mit verschiedenen Softwareanwendungen oder webbasierten Lösungen über das Internet möglich ist, bleibt dieses Thema kompliziert und für Laien häufig unverständlich. In diesem Fall ist es ratsam, sich einen Fachanwalt für Steuerrecht hinzuzuziehen. Vor allem Unternehmen sei die Beauftragung eines Steuerfachmannes empfohlen.

Der Steuerprofi hilft bei vielen Fragen weiter

Online ist in Erfahrung zu bringen, bei welchen steuerlichen Problemen ein Steuerberater kompetent zur Seite stehen kann. So hilft er Unternehmen beispielsweise bei der Buchführung. Privatpersonen werden dabei unterstützt, ihre Steuererklärung nach geltendem Recht anzufertigen. Der Steuerfachmann kann zudem hilfreiche Tipps geben, welche Ausgaben vielleicht zusätzlich steuerlich geltend gemacht werden können. Doch auch in einem Prozessfall ist der Fachanwalt für Steuerrecht für seinen Mandanten da. Kommt es zu rechtlichen Streitigkeiten, die letztendlich vor einem Gericht geklärt werden müssen, dann kann der Anwalt die Interessen seines Mandanten dort vertreten. Jeder geschulte Fachanwalt für Steuerrecht kennt sich mit den aktuellen rechtlichen Bestimmungen aus und ist in der Lage, seinen Kunden individuell und professionell zu beraten. Bildquelle: Administrador Galeria Uninter; flickr