logo e-gesetze
Was sollte ein Steuerberater leisten?

Was sollte ein Steuerberater leisten?

Was sollte ein Steuerberater leisten?Ein guter Steuerberater sorgt nicht nur für sauber geführte Bücher, sondern er berät Unternehmen und Existenzgründer auch in allen betriebswirtschaftlichen Fragen. Gerade Gründer sehen sich meist einer Fülle von Vorschriften und Möglichkeiten gegenüber und wer dann die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch nimmt, kann folgende Leistungen erwarten:      
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Gründungsberatung mit Unterstützung bei Businessplan, Namensfindung & Rechtsform)
  • Planung kaufmännischer Prozesse (digitale Dokumentenablage, Finanzbuchführung)
  • Umsatzsteuervoranmeldung & Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Kontrolle der Steuerbescheide
  • Hilfe und Anwesenheit bei Betriebsprüfungen
  • Erstellung von Lohnabrechnungen
  • Investitionsplanung in Bezug auf Förderprogramme & Finanzierungsmöglichkeiten
Vor allem Gründer können von ihrem Steuerberater einiges erwarten, denn viele Startups sehen sich ohne fachmännische Beratung schon im ersten Jahr durch eine Verletzung von Markenrechten in die Enge getrieben und sie müssen mit einer selbst gewählten, aber falschen Rechtsform ihres Unternehmens arbeiten. Im laufenden Betrieb übernimmt der Steuerberater dann das Erstellen von Lohnabrechnungen und er unterstützt seine Kunden auch bei der Planung von kaufmännischen Prozessen und der laufenden Buchführung. Viele wünschen sich dazu einen persönlichen Ansprechpartner und wer in der Hauptstadt lebt, findet garantiert einen guten Steuerberater aus Berlin, der vor Ort tätig ist und nicht nur am Telefon und per Post zur Verfügung steht.

Wie erkenne ich einen guten Steuerberater?

Der Faktor Zeit spielt beim Steuerberater eine entscheidende Rolle. Vor allem beim Erstgespräch müssen alle wichtigen Punkte geklärt werden und ein kompetenter Fachmann nimmt sich die Zeit dazu. Er stellt Fragen, zeigt Möglichkeiten auf und berät seinen Kunden bestmöglich zu dessen Vorstellungen. Allein dieses Gespräch kann mehr als eine Stunde dauern und der Fachmann macht sich etliche Notizen im Laufe dieses Gesprächs. Er findet nicht nur Fehler in den kaufmännischen Prozessen, sondern zeigt auch ungenutzte, finanzielle Chancen auf und bietet von sich aus konkrete Vorschläge zu den aktuellen Steuersparmöglichkeiten. Zudem erinnert ein Steuerberater seine Kunden an fällige Zahlungen für festgesetzte Steuerbeträge und verhindert so, dass ein Zahlungsverzug entstehen kann.

Die laufende Buchführung vom Steuerberater erledigen lassen

Die Kosten sind ein Punkt, der viele vor allem kleine Unternehmen dazu bewegt, die Buchführung selbst zu übernehmen. Ein Steuerberater übernimmt diese Aufgabe zwar nicht kostenlos, doch der Fachmann hat dann immer die Übersicht und kann sofort auf steuerliche Betragsgrenzen reagieren und zudem entfällt eine Einarbeitung, die notwendig wäre, wenn lediglich der Jahresabschluss vom Steuerberater übernommen wird. Daher kann es sich auch für Existenzgründer und kleine Unternehmen lohnen, wenn sie die laufende Buchführung dem Steuerberater überlassen und sich dann voll ihrem Kerngeschäft widmen können.