logo e-gesetze

Immer mehr Banken erheben Kontoführungsgebühren

Immer mehr Banken erheben KontoführungsgebührenDie Bankenlandschaft und deren Geschäftsführung waren in den letzten Jahren sehr im Umbruch. Die Bankenaufsicht ist zudem strenger geworden und so müssen die Banken an neuen Geschäftsfeldern zur Gewinnmaximierung arbeiten. Durch die Bankenkriese hat auch das Image gelitten und so ist jede Bank darauf bedacht zwischen Krise und Aufbruch neue Kunden zu gewinnen.

Transparenz bei den Kontoführungsgebühren

Während der Staatsschuldenkrise wurde bekannt, dass viele Banken sich auf dem Geldmarkt falsch orientiert und viel Geld verloren haben. Damit wieder Gewinne erwirtschaftet werden versuchen einige von ihnen mit der Erhebung von Gebühren entfallene Gewinne wieder hereinzuholen. An einer großen Transparenz sind sie dabei nicht interessiert.

Vergleichsportale bieten eine transparente und übersichtliche Auswahl von Banken, die tatsächlich eine kostenlose Kontoführung anbieten. Vergleichen lohnt sich also, um rasch eine Bank ohne Kontoführungsgebühren, einer hohen Bargeldverfügung und vielen Abhebungsmöglichkeiten auf einen Blick zu finden.

Natürlich ist jede Bank daran interessiert den Kundenstamm zu vergrößern und wirbt daher auch offensiv mit kostenlosen Leistungen. Als Kunde muss man hier auf der Hut sein und genau hinter die Kulissen schauen, was mit Hilfe einer übersichtlichen Tabelle natürlich viel leichter ist.

Wann erheben Banken eine Kontoführungsgebühr?

Bei dieser Gebührenart spielt der Umfang des Kontos eine entscheidende Rolle. Noch einige weitere Hürden werden aufgestellt, um durch kleine Hintertürchen doch die Gebühren zu kassieren.

Voraussetzungen auf die man achten sollte:

  • Geldbeträge sollten monatlich eingehen
  • Mindestbetrag für monatliche Kontobewegungen
  • Genossenschaftsanteile erwerben
  • Sparplan oder Einlagen

Zahlreiche weitere Eingrenzungen sind möglich, so können Beispielsweise auch die Monatsbuchungen eingegrenzt werden beim kostenlosen Konto. Beim Wechsel des Girokontos kann jedoch durch den Entfall der Gebühren einige Hundert Euro im Jahr sparen.

Auch der Schutz der Kundenkonten ist noch ein wichtiges Kriterium, auf das man achten sollte. Dieser sollte on- wie offline auf jeden Fall umfangreich gegeben sein. Viele Banken haben auch im Zug der Einsparungen viele Änderungen eingeführt, auch die man als Kunde unbedingt achten sollte.

Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0