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Was besagt der Handelsregisterauszug?

Was besagt der Handelsregisterauszug?

Was besagt der Handelsregisterauszug?Wer ein Unternehmen gründet, den führt sein Weg in der Regel zunächst zum Notar, um die Eintragung ins Handelsregister vorzunehmen. Im Handelsregister stehen alle Unternehmen, für die die Pflicht besteht, einen Eintrag in das Register vorzunehmen. Im Handelsregisterauszug sind unter anderem die Gesellschafter des Unternehmens zu sehen sowie ihre Anteile am Stammkapital. Ändert sich die Gesellschafterliste oder kam es zu Änderungen bei den Firmendaten, müssen diese mitgeteilt werden, damit die Eintragung beim Handelsregister dementsprechend korrigiert werden kann.

Transparenz in Deutschland

Das Handelsregister an sich kann von jedem Bürger kostenfrei online abgerufen werden. So kann jeder, der ein Interesse daran hat, sich über ein bestimmtes Unternehmen informieren. Gerade dann, wenn man zu einem Unternehmen Geschäftsbeziehungen aufnehmen möchte, kann das sehr nützlich sein.

So kommt man schneller ins Handelsregister

Ein neues Unternehmen beim Handelsregister anzumelden, ist nicht immer leicht. Manchmal gibt es Probleme aufgrund einer unkorrekten Formierung oder die Angaben sind unvollständig. Das kostet so manch einen frischgebackenen Unternehmen nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Es kann hilfreich sein, eine Vorabfrage bei der IHK bezüglich Name der Firma und Gegenstand des Unternehmens zu stellen. So lassen sich nachträgliche Beanstandungen vermeiden und der Eintrag ins Handelsregister kann schneller erfolgen. Wichtig ist es, dass alle rechtlichen Erfordernisse für die Eintragung ins Handelsregister vorliegen, damit die Eintragung binnen weniger Tage vorgenommen werden kann. Wer sich unsicher ist, kann sich an die IHK wenden, die zu Formulierungen und genauer Firmenbezeichnung beraten kann. Bei der Gründung einer Gesellschaft bzw. bei der Eintragung in das Handelsregister sollte jeder Unternehmer darauf achten, dass er eine korrekte Bezeichnung verwendet. Diese sollte nicht auf eine handwerkliche Tätigkeit hindeuten, denn das könnte Komplikationen nach sich ziehen. Deshalb ist es besser, sich bei Unsicherheiten von der IHK beraten zu lassen, um alle Angaben korrekt ausfüllen zu können. Wer Informationen über Eintragungen in das Handelsregister benötigt, kann diese im Internet abrufen und sich für seine Unterlagen ausdrucken.