logo e-gesetze
Umzug

Ist mein Eigentum im Möbeltransporter ausreichend geschützt?

UmzugBei einem Umzug sind verschiedene Dinge zu beachten. Neben Preis und Erfahrung gilt es auch abzuklären, über welche Versicherungen das beauftragte Umzugsunternehmen verfügt. Wer keine Erfahrung hat und noch keine Umzugsfirma näher kennt, kann im Internet kostenlose Angebote erhalten. Diverse Seiten bieten diesen Service an, bei welchem man Preise von bis zu 6 regionalen Umzugsfirmen vergleichen kann. Moving24 ist ein solches Portal, mit dem schon viele Bürger gute Erfahrungen gemacht haben. Die Qualität der dort registrierten Umzugsfirmen wird gewährleistet, indem diese von den Kunden bewertet werden.

Wie findet man die geeignete Umzugsfirma?

Das Umzugsportal Moving24 bietet nicht nur Kontakte zu Umzugsfirmen, sondern auch viele nützliche Infos für den Transport. Umzugsfirmen von Moving24 finden sich in allen Regionen Deutschlands und bieten günstige Preise an. Auf der Webseite kann der Suchende Angaben zum Umzug machen und erhält kostenlos bis zu sechs Angebote, wobei man mithilfe der Homepage der Unternehmen das beste und günstigste Angebot auswählen kann. Ungeklärte Fragen können später noch in einem Telefongespräch diskutiert werden. Ein wesentlicher Punkt, den es abzuklären gilt, ist der Versicherungsschutz des Möbeltransportes. Nicht jede Umzugsfirma verfügt über die gleiche Deckung ihrer Versicherungen. Deshalb muss dies vorher im Detail besprochen werden. Auch der Eigentümer trägt mit seiner Versicherung zu einem erfolgreichen Umzug bei. Die private Haftpflichtversicherung zum Beispiel deckt Schäden, welche durch den Umzug am Gebäude entstehen können und die Hausratsversicherung deckt Schäden, welche während des Transportes an Möbeln und anderen Objekten entstehen können. Diebstahl während des Transportes hingegen sollte durch die Transportversicherung der Umzugsfirma gedeckt sein. Bei ungenügendem Schutz kann auch eine Zusatzversicherung beantragt werden, welche die schon vorhandene Deckung vervollständigt.